top of page

Stefan Ackermann

Physiotherapeut und Inhaber

Stefan Ackermann, Physiotherapeut und Inhaber, Praxis zom gsonde Hersch, Hirschthal, Schöftland, Holziken, Muhen, Schlossrued, Schmiedrued, Walde, Kirchleerau, Moosleerau, Reitnau, Attelwil, Uerkheim, Bottenwil, Wiliberg, Kölliken, Safenwil, Oberentfelden, Unterentfelden

In Hirschthal aufgewachsen, habe ich hierher zurückgefunden und bin hier sesshaft geworden. In der eigenen Praxis zu arbeiten, diese zu leiten und daran zu wachsen, erachte ich als Berufung und erfüllendes Abenteuer.
Die Zusammenhänge der Beschwerden meiner Patienten bestmöglich zu verstehen, ist eine spannende Herausforderung. Die Verbesserung der Geschmeidigkeit der Kunden sowie deren Zufriedenheit sind meine Motivation, freie Bewegung für Körper und Geist sind das Ziel.

Sprachen:

Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch

WERDEGANG

2002 - 2006

Physiotherapie Ausbildung, Physiotherapieschule Schinznach


2006 - 2008

Physiotherapeut, Hirslandenklinik Aarau


2008 - 2012

Physiotherapeut,

Praxis für Physiotherapie + Osteopathie Aarau


seit 2012

Physiotherapeut und Inhaber, Praxis ZOM GSONDE HERSCH Hirschthal


AUSBILDUNGEN

Manualtherapeutische Ausbildung nach Maitland


Ausbildungsteil in Osteopathie bei der IAO


Boeger Therapie BT1, 2 und 3 nach David Boeger


Kinesiotaping nach Dr. Kenzo Kase


Visona-Schwingkissen-Therapie


Fussreflexzonenmassage nach Pater Josef Eugster


Faszination Faszien bei Robert Schleipp


Faszien in Bewegung


Behandlung des Zwerchfells und ihre grossartige Wirkung


Yoga gezielt einsetzen


Darm Alarm – der Darm und seine Gesundheit


Psychoneuroimmunologie


Fettgewebe – das grösste endokrine Organ


Nahrungsergänzungsmittel


Achtsamkeit – ein Tor zur inneren Ruhe, Bewusstsein und Gesundheit


Stress lass nach – die Atmung als Schlüssel zu mehr Gleichgewicht


Aquafitinstruktor nach Ryffel-Running


Kontinuierliche Wissenserweiterung aus dem Erfahrungsschatz meines Mentors Burkhard Horn - vielen Dank Burki!

Daniel Kees

Physiotherapeut

Stefan Ackermann, Physiotherapeut und Inhaber, Praxis zom gsonde Hersch, Hirschthal, Schöftland, Holziken, Muhen, Schlossrued, Schmiedrued, Walde, Kirchleerau, Moosleerau, Reitnau, Attelwil, Uerkheim, Bottenwil, Wiliberg, Kölliken, Safenwil, Oberentfelden, Unterentfelden

1979 im schönen Allgäu geboren, absolvierte ich zunächst eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich.
Erst später packte mich die Leidenschaft für den menschlichen Bewegungsapparat und seine Vielfalt.
Als Vater sehe ich tagtäglich die Möglichkeiten eines gesunden Körpers. Dies spornt mich an, für meine Patienten die beste Therapieform zu finden und ihnen zu einem möglichst gesunden Bewegungsablauf zu verhelfen.

Sprachen:

Deutsch, Englisch

WERDEGANG

2005 - 2008

Physiotherapie Ausbildung,

Physiotherapeut Gesellschaft für Erwachsenenbildung mbH München (DE)


2008 - 2010

Physiotherapeut, Diakoniewerk München – Maxvorstadt

Geriatrische Rehabilitation, ambulantes Therapie-zentrum, Belegarztklinik Praxis 


2010

Außendienstmitarbeiter,

Paul Samberger Sanitätshaus, München (DE)


2011-2012

Physiotherapeut,

Physiotherapiepraxis Weiß München (DE)


2012-2017

Physiotherapeut,

Zenith-Gesundheitszentrum Hunzenschwil


seit 2017

Physiotherapeut, ZOM GSONDE HERSCH Hirschthal

AUSBILDUNGEN

Manualtherapeutische Ausbildung nach Lutz M. Scheuerer


Neurovaskuläre Fortbildung der Leitungsbahnen nach Lutz M. Scheuerer


Manuelle Lymphdrainage / komplexe physikalische Entstauungstherapie


Myofasciale Integration nach Geissler Benno


Bobath Grundkurs


Klinische Psycho-Neuro-Immunologie – Nahrung als Medizin in der Osteopathie

Luise Hansen

Physiotherapeutin

Stefan Ackermann, Physiotherapeut und Inhaber, Praxis zom gsonde Hersch, Hirschthal, Schöftland, Holziken, Muhen, Schlossrued, Schmiedrued, Walde, Kirchleerau, Moosleerau, Reitnau, Attelwil, Uerkheim, Bottenwil, Wiliberg, Kölliken, Safenwil, Oberentfelden, Unterentfelden

Schon immer hat mich der menschliche Bewegungsapparat in seiner Vielfalt und Individualität fasziniert und so wurde mir schon früh klar, dass ich Physiotherapeutin werden möchte. Direkt nach meiner Ausbildung kam ich in die Schweiz und war lange in Zürich tätig.
Mit der Ausbildung zur Osteopathin wurde es mir möglich, den Körper noch ganzheitlicher zu betrachten und Zusammenhänge besser zu verstehen.
"Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt." HIPPOKRATES
Menschen dabei zu unterstützen diese Heilkraft zu aktivieren sehe ich als meine Berufung.
Ich lebe mit meinem Mann und meinen zwei Kindern in Gränichen und freue mich darauf, Sie in unserer Praxis begleiten zu dürfen.

Sprachen:

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch

WERDEGANG

2002-2005

Physiotherapie Ausbildung, Universitätsklinikum Dresden (DE) 


2005-2007 

Physiotherapeutin, Dynasom Reha-Zentrum Zürich 


2008-2009 

Volontariat als Physiotherapeutin, Honduras 


2010-2018 

Physiotherapeutin, Physiotherapie Leuzinger Zürich und Physio Thalwil 


2020-2021 

Physiotherapeutin, Oberlin Reha-Zentrum Potsdam (DE) 


2021-2023 

Physiotherapeutin, Physio Askesis Denges 


seit 2023 

Physiotherapeutin, Praxis ZOM GSONDE HERSCH Hirschthal

AUSBILDUNGEN

Osteopathie Ausbildung an der "Osteopathie Schule Deutschland"


Faszien-Yoga 


Dry-Needling Therapie Modul 1 


Bobath Grundkurs 


Reha nach Pilates 


Therapeutisches Klettern

Sonia Schürch

Alternativtherapeutin

Stefan Ackermann, Physiotherapeut und Inhaber, Praxis zom gsonde Hersch, Hirschthal, Schöftland, Holziken, Muhen, Schlossrued, Schmiedrued, Walde, Kirchleerau, Moosleerau, Reitnau, Attelwil, Uerkheim, Bottenwil, Wiliberg, Kölliken, Safenwil, Oberentfelden, Unterentfelden

Als Dentalassistentin bin ich ins Berufsleben gestartet und habe den Beruf mit Freude ausgeübt.
Nach der Geburt meines Sohnes kam der Wunsch nach einer neuen beruflichen Aufgabe und ich begann mit der Ausbildung zur Craniosacral Therapeutin.
Gesundheit und Krankheit sehe ich nicht als starren Zustand, sondern als dynamischen Prozess, der sich immer wieder verändern kann. Der Körper sucht stets sein bestmögliches Gleichgewicht. Unsere Erfahrungen, Krankheiten, Unfälle, Traumata, Emotionen und Gedankenstrukturen können auf die Gesundheit wirken und sich unter Umständen nicht mehr frei entfalten.
Meine Motivation ist es dem Menschen den dafür nötigen Raum zu geben, ihn durch Halt, Sicherheit, und (Ur)-Vertrauen zu stärken. Der Sprache des Körpers zu lauschen, diese wahrzunehmen und zu verstehen, um dann in angemessener Weise den Heilintentionen des eigenen Systems zu begegnen, berührt und fasziniert mich jedes Mal.

Sprachen:

Deutsch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Englisch

WERDEGANG

1996-1998

Ausbildung zur Dentalassistentin


1998-2015

Dentalassistentin in verschiedenen Praxen


2008-2024

«Zahnfee» in Schulen und Institutionen mit Erwachsenen und Kindern


2019-2024

Selbständige Craniosacral Therapeutin und manuelle Lymphtherapeutin, Aarau und Rupperswil


seit 2021

Craniosacral Therapeutin, Zentrum Mensch Schenkon


seit 2024

Therapeutin, Praxis ZOM GSONDE HERSCH Hirschthal

AUSBILDUNGEN

Dipl. Craniosacral Therapeutin an der Eridanos Schule für Craniosacral Therapie


Manuelle Lymphdrainage/Komplexe Physikalische Entstauungstherapie an der Földischule Freiburg DE


Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson


Klangtherapie am Institut für Klang-Massage-Therapie Aarau


Lehrerin für Autogenes Training bei der Bodyfeet AG


Medizinische Grundlagen an der Heilpraktiker Schule Luzern


Prä- und perinatale Körpertherapie bei Sonja Gretener & Gerda Heynen (in Ausbildung)

Melanie Lehmann

Physiotherapeutin

Stefan Ackermann, Physiotherapeut und Inhaber, Praxis zom gsonde Hersch, Hirschthal, Schöftland, Holziken, Muhen, Schlossrued, Schmiedrued, Walde, Kirchleerau, Moosleerau, Reitnau, Attelwil, Uerkheim, Bottenwil, Wiliberg, Kölliken, Safenwil, Oberentfelden, Unterentfelden

Nach abgeschlossener Ausbildung zur Physiotherapeutin in Schinznach 2007, arbeitete ich bisher in der Region Seetal und Wynental.
Mit Hand und Herz begleite ich seit Jahren Patienten auf ihrem Lebensweg. Individuell und fachlich fundierte Unterstützung soll meiner Kundschaft den Alltag erleichtern. Das manuelle Arbeiten am und mit dem Patienten hat in meiner Behandlung einen hohen Stellenwert.
In Muhen zu Hause, bin ich es als Mami von zwei Teenagern, Ehefrau und Gartenfan gewöhnt, mich immer wieder auf neue Situationen einzulassen und nach bestmöglichen Lösungen zu suchen.
Gerne arbeite ich, wo ich zu Hause bin. So ist es mir möglich, meinen Beruf als Physiotherapeutin und meine Herzensangelegenheit Familie miteinander zu vereinen.

Sprachen:

Deutsch, Englisch, Französisch

WERDEGANG

2003-2007

Physiotherapie Ausbildung, Schule für Physiotherapie Schinznach


2007-2016

Physiotherapeutin, Physiotherapie Bart Wilders Seengen


2016-2024 

Physiotherapeutin, Therapie die bewegt Sarah Brunner Oberkulm


Ab August 2024

Physiotherapeutin, Praxis ZOM GSONDE HERSCH Hirschthal

AUSBILDUNGEN

FOI Therapeutin, funktionelle Orthonomie und Integration


Manuelle Lymphdrainage nach Vodder


K-Taping Therapeutin nach Dr. Kenzo Kase


Fussreflexzonen Massage Basis bei Bio-Medica Basel


Dorn-Breuss-Therapie bei Bio-Medica Basel


Tibetische Massage bei Bio-Medica Basel


Boeger T herapie BT1 nach David Boeger


NTE ZHAW Winterthur, reflektierte Praxis, Wissenschaft verstehen

Praxis Zom Gsonde Hersch, Physiotherapie, Massage, Hirschthal, Stefan Ackermann, Reto Woodtli, Daniela Wolter, Daniel Kees, Angelica Veliciu, Lymphdrainage, Reflexzonenmassage, Manualtherapie, Dorn
bottom of page